13.04.22
Kartoffelwaffeln mit Südtiroler Speck und Spargeln
Zutaten für 4 Personen oder 2-3 Südtiroler:
Für die Waffeln:
Ca. 700 g Festkochende Kartoffeln
100 g Mehl
2 Zwiebeln
100 g Speck
2 Eier
Petersilie
Salz
Pfeffer
Butter zum einfetten
Für die Spargeln
Ca. 500 g Grüner Spargel
100 g Speck
Salbei
Butter zum anbraten
Schritt 1:
Die Kartoffeln Raspeln, und salzen. Während das Salz Wasser aus den Kartoffeln zieht, Zwiebeln feinhacken, den Speck in kleine dünne Quadrate schneiden und die Petersilie feinhacken. Die Spargeln schälen und blanchieren. Ein Glas Wein trinken. Falls der Alkohol dazu animiert, kann noch ein Kräuterdip gemacht werden. (Schnittlauch, Petersilie, Creme fraîche, Zitronensaft, Salz, Pfeffer)
Schritt 2:
Das Wasser aus den geraspelten Kartoffeln pressen. Mehl, Zwiebeln, Speck, Eier, Petersilie und Pfeffer dazugeben und gut durchmischen. Die fertige Kartoffelmasse nun im elektrischen Waffeleisen so heiß wie möglich braten, oder ein Feuer entfachen und im gusseisernen Waffeleisen bei guter Glut braten. Falls die erste Waffel nicht gelingt, kann sie dem Feuergott geopfert werden.
Schritt 3:
Eine Blechwanne in die Glut stellen – alternativ eine Pfanne erhitzen. Butter schmelzen lassen und die Salbeiblätter knusprig braten, den Speck zufügen und kurz anrösten. Dann die blanchierten Spargeln dazugeben und alles rösten lassen. Nun kann entweder alles auf einem Teller angerichtet werden, oder alternativ die Waffel barbarisch in die Hand nehmen und die viel zu heißen Spargeln aus der Blechwanne zupfen und genießen.
Mohlzeit!